Mitgliederversammlung 2015

Oliver Otte löst Ulrich Remke ab

Einen neuen Vorstand wählte die St.-Mauritius-Schützenbruderschaft Püsselbüren. ( Foto: Heinrich Weßling )

Der neue Vorsitzende der Mauritius Schützenbruderschaft in Püsselbüren heißt Oliver Otte. Er wurde am Freitagabend auf der Jahreshauptversammlung einstimmig zum Nachfolger von Ulrich Remke gewählt.

Otte möchte den Verein so weiterführen, wie er sich heute präsentiert. „Ich habe einen gut geführten Verein übernommen. Ulrich Remke hat mir ein gut bestelltes Feld übergeben“, sagte der neue gewählte Vorsitzende. Seit einigen Jahren war er bereits stellvertretender Vorsitzender und kennt daher die Abläufe im Vereinsleben.
Ulrich Remke sagte in seinem Rückblick auf 20 Jahre Vorstandsarbeit, davon zehn Jahre als Vorsitzender, dass dies für ihn nun genau der passende Zeitpunkt sei, loszulassen, das Amt abzugeben. „Mit Oliver Otte haben wir einen dynamischen, ehrgeizigen Vorsitzenden, der die 584 Mitglieder gut führen kann, so der 61-Jährige scheidende Vorsitzende.

Remke begrüßte rund 90 Mitglieder zur Versammlung. Unter ihnen auch der amtierende Vereinskönig und Stadtschützenkönig Herbert Plagemann. Die Schützenbruderschaft ist finanziell gut aufgestellt, dank vieler Spenden, die im vergangenen Jahr in die Vereinskasse flossen, so Kassenwart Egon Terheiden.
Dem Schießbericht von Schießwart Rainer Witte war zu entnehmen, dass zurzeit 14 Schießgruppen und eine Gastgruppe sich wöchentlich oder gar monatlich auf dem Schießstand treffen. Neben dem Kordel- und Plakettenschießen hat auch das jährliche Weihnachtsschießen einen festen Platz im Vereinskalender.
In seinem Jahresrückblick schaute Ulrich Remke auf ein gelungenes Vereinsjahr. Das Schützenfest war das Highlight im Vereinsleben. „Dank möchte ich allen sagen, mit denen ich in den letzten 20 Jahren zusammengearbeitet habe. Danke für das Vertrauen, für den Respekt, aber auch für die soziale Anerkennung, die mir in dieser Zeit zuteil wurde“, so Remke. Rückblickend auf diese 20 Jahre sagte er: „Es war eine schöne Zeit, es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir sind ein toller Verein, einfach Klasse.“

Einen Präsentkorb zum Dank überreichte der neue Vorsitzende Oliver Otte an Ulrich Remke, der 20 Jahre im Vorstand mitarbeitete,  davon zehn Jahre als Vorsitzender. ( Foto: Heinrich Weßling )
Einen Präsentkorb zum Dank überreichte der neue Vorsitzende Oliver Otte an Ulrich Remke, der 20 Jahre im Vorstand mitarbeitete, davon zehn Jahre als Vorsitzender. ( Foto: Heinrich Weßling )

Die anschließende Wahl leitete der Ehrenvorsitzende Laurenz Schnetgöke. Die Aufgaben des zweiten Vorsitzenden übernimmt künftig Norbert Helms für drei Jahre. In ihren Funktionen bestätigt wurden als 2. Geschäftsführer Manfred Lehmeyer, als 2. Kassenwart Stephan Krause, als Pressewart Antonius Richter, als Beisitzer Rainer Witte, Jörg Artmeier und Andre Berghaus. Marcellus Bode wurde als neuer Beisitzer gewählt.
Auf Vorschlag des neuen Vorsitzenden Oliver Otte wurde der scheidende Vorsitzende Ulrich Remke zum Ehrenvorsitzender berufen. „Mit seinem Erfahrungsschatz möge er die Vorstandsarbeit weiterhin unterstützen“, so Otte.

IVZ am 25. Oktober 2015 (Heinrich Weßling)