Kinderschützenkönigspaare

Hier findet Ihr die aktuelle Liste der Kinderschützenkönigspaare.
Die grün hinterlegten Namen haben jeweils die Königswürde errrungen.
In der vorletzten Spalte der Tabelle steht, womit der König bzw. die Königin jeweils ermittelt worden sind.
In der letzten Spalte stehen weitere Informationen zur Ring- bzw. Schussanzahl, die wir in alten Zeitungsberichten finden konnten.


Im Jahre 1973 gab es erstmalig einen Kinderschützenkönig, dieser wurde allerdings von 1973 bis 1979 noch durch einen Ballonwettbewerb ermittelt.

Das erste, richtige Kinderschützenfest gab es im Jahre 1980.
Von 1980 bis 1989 wurde das Kinderkönigsschießen mit der Armbrust auf Scheibe ausgetragen, ehe von 1990 bis 2005 mit dem Luftgewehr
auf einen Vogel geschossen werden durfte.
Wegen neuer Sicherheitsvorschriften wurde das Schießen ab 2006 mit dem Lasergewehr ausgetragen, wobei bis 2016 noch auf Scheibe und danach - dank einer Neuentwicklung von Benedikt Remke und Markus Hövermann (Hövermann IT Gruppe) - wieder auf einen "echten" Vogel geschossen wurde.

Von 1973 bis 1998 fand das Kinderschützenfest noch an der Ludgeri-Schule statt, ab 1999 dann am Escher Sportpark.