Die St. Mauritius Schützenbruderschaft hat ein neues Königspaar 2015

 

Herbert Plagemann und Marita Klostermann sind das neue Königspaar

 

Herbert I., genannt „Der Tänzer“, und Königin Marita I., genannt „Die Gestalterin“

 

Offiziere und Vorstandsmitglieder gratulierten den neuen Regenten der St.-Mauritius-Schützenbruderschaft in Püsselbüren:

Kinderkönigspaar Pia Meiners und Jonas Richter (vorne, r.), das neue Königspaar Herbert Plagemann und Marita Klostermann (vorne Mitte)

mit ihrem Hofstaat Andrea Plagemann und Matthias Klostermann (vorne 5.u.6.v.l.), Werner und Birgit Oelgeklaus (vorne 3.u.4.v.l.),

Michael und Gertrud Windoffer (hinten 8.und 6.v.r.), und Stefan und Monika Heeke (5.u.4.v.r.)

(Foto: Maik Visse)

 

Das neue Königspaar, Herbert Plagemann und Marita Klostermann, der St.-Mauritius-Schützenbruderschaft ist feierlich proklamiert worden. Das neue Kinderkönigspaar darf sich über einen Rundflug über Püsselbüren freuen. Nachwuchssorgen hat der Verein im Vergleich zu anderen keine.

 

Der Vogel fiel schnell. Schon der 340. Schuss war der königliche Treffer. Damit holte Herbert Plagemann, dessen Vater vor 50 Jahren den Königsthron bestiegen hatte, um 16.46 Uhr den Vogel von der Stange, wurde damit am Sonntag neuer Schützenkönig der St.-Mauritius-Schützenbruderschaft und ließ die anderen Königsaspiranten hinter sich. Wie Ulrich Remke, Vorsitzender der Bruderschaft, sagte, ist Plagemann der 80. König im 89. Jahr des Bestehens des Vereins.

Zur Königin erwählte der neue König Marita Klostermann. Als König Herbert I., genannt „Der Tänzer“, und Königin Marita I., genannt „Die Gestalterin“, geht das neue Königspaar in die Annalen des Vereins ein. In den Hofstaat berief es Matthias Klostermann und Andrea Plagemann, Stefan und Monika Heeke, Michael und Gertrud Windoffer sowie Werner und Birgit Oelgeklaus.

 

 

Bereits am Samstag feierten die Mauritius-Schützen ein fröhliches Kinderschützenfest, zu dem bei sommerlichem Wetter 87 Kinder an der Sparkasse angetreten waren, um zu den Klängen des Hauenhorster Spielmannszuges zum Escher Sportpark zu marschieren. Bei tollen Aktionen für Kinder aller Altersgruppen vergnügte sich der Nachwuchs bestens. Höhepunkt war das Kinderkönigsschießen mit dem Lasergewehr. Pia Meiners war die beste Schützin und ist damit Kinderschützenkönigin. Zu sich auf den Thron holte sie Jonas Richter.

 

Pia Meiners und Jonas Richter sind das neue Kinderkönigspaar 2015

Kinderkönigspaar Pia Meiners und Jonas Richter mit Fahnenträgern, dem noch amtierenden Königspaar Werner Schulte
und Monika Saatkamp, dem singenden Oberst Oliver Brink und dem 1. Vorsitzenden Ulrich Remke

(Foto: Maik Visse)

 

Feierlich proklamiert wurde das neue Kinderkönigspaar vom noch amtierenden Königspaar Werner Schulte und Monika Saatkamp sowie Oberst Oliver Brink. Freuen darf sich das neue Kinderkönigspaar über einen Rundflug über Püsselbüren.

Bedeckter Himmel und gelegentliche Schauer dann am Sonntag, am Tag des Königsschießens. Doch die Schützen ließen sich die Laune dadurch nicht verderben. 225 Schützen traten am frühen Nachmittag auf dem Parkplatz am Haus Kreuzmann an, wo sie von den Adjutanten und Oberst Oliver Brink begrüßt wurden. Mit dem Hauenhorster Spielmannszug und dem Blasorchester Hörstel marschierten sie zum Festplatz Wulf. Traditionsgemäß hielten sie am Haus St. Hedwig an, um den Senioren ein Ständchen zu bringen

 

Der Vereinsvorsitzende proklamierte am Abend das neue Königspaar mit Gefolge und überreichte die Insignien der Macht. Oliver Brink wies in seiner Festrede auf den guten dörflichen Zusammenhalt in Püsselbüren hin und darauf, dass die St.-Mauritius-Schützenbruderschaft einer der wenigen Schützenvereine im Altkreis Tecklenburg ist, der keine Nachwuchssorgen habe. Ein festlicher Umzug durch Püsselbüren folgte, der im Saal Wulf mit den Ehrentänzen, einem Dämmerschoppen endete.

 

Ehrungen

( Foto: Marianne Sasse )
( Foto: Marianne Sasse )

Mit Musik heizte das Blasorchester Hörstel die Stimmung an beim sehr gut besuchten Schützenfest-Frühschoppen der St.-Mauritius-Schützenbruderschaft am Montagvormittag im Saal Wulf. Zahlreiche Ehrengäste waren gekommen.

 

Ulrich Remke (l.), der Vereinsvorsitzende, ehrte fünf langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein und ernannte zwölf Schützen zu Ehrenmitgliedern. Ehrenmitglieder wurden Albert Bode, Josef Brügge, Karl-Heinz Brümmer, Helmut Hanson, Karl-Heinz Kötter, Karl Kramer, Peter Lammers, Ludwig Menger, Ludger Riethues, Joachim Solga, Reinhard Ungruhe und Heinz Wulf. Die goldene Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein gab es für Paul Althaus, Alfons Lammers, Hans-Josef Runde, Siegfried Schöpper und Josef Egelkamp.

Schießwart Rainer Witte ehrte die besten Schützen des Kordelschießens. In der Gruppe I bis 55 Jahre siegte Andre Richter mit 253,8 Ringen vor Rainer Witte mit 250,1 Ringen und Heiko Böggemann mit 249,5 Ringen. In der Gruppe II ab 56 Jahre schoss Jochen Oltmanns 244,7 Ringe.

Die Frauen der Schützen trafen sich am Nachmittag zum Frauenkaffee im Saal des Alten Gasthauses Wulf. Am Abend wurde dann der große Schützenball mit der Band „Laredo“ gefeiert.

IVZ vom 21. und 22. Juli 2015